Inhalt

Netzdienst­leistungsqualität

Sicherheit | Zuverlässigkeit | Qualität
Informationen gemäß § 11, Abs. 9 der GNDQ-VO

Als zertifizierter Gasnetzbetreiber sind wir täglich bestrebt, beste Leistungen zu erbringen und Qualität auf hohem Niveau zu bieten. Unser Ziel können wir nur dann erreichen, wenn wir uns an die Qualitätsstandards der Gasnetzdienstleistungsqualitätsverordnung halten.

Wir garantieren Ihnen:
 

  • Dass technische Sicherheit, Zuverlässigkeit und die Leistungsfähigkeit unseres Erdgasnetzes für uns oberste Priorität haben. 
     
  • Dass Anfragen auf Netzzutritt und vollständige Anträge auf Netzzugang innerhalb von 14 Tagen beantwortet werden und Sie über die weitere Vorgehensweise (Ansprechpartner, Bearbeitungsdauer, Terminvereinbarungen etc.) Informationen erhalten.
     
  • Dass wir bei ordnungsgemäßer Errichtung der Gasinstallation sowie bei Aktivierung eines inaktiven Netzanschlusses innerhalb folgender Fristen den Einbau eines Gaszählers vornehmen und ein standardisiertes Lastprofil zuweisen: 5 Arbeitstage für Balgengaszähler der Größe G 2,5 - G 6, 10 Arbeitstage für Balgengaszähler > G 6 und 20 Arbeitstage für Lastprofilzähler und Mengenumwerter.
     
  • Dass wir Ihnen nach erfolgter Ablesung innerhalb von 15 Arbeitstagen eine Netzrechnung zusenden.
     
  • Dass Sie bei Beendigung des Vertragsverhältnisses spätestens nach 6 Wochen eine Endabrechnung erhalten.
     
  • Dass wir im Falle eines Zahlungsverzuges Ihrerseits das unterbrochene Lieferverhältnis binnen eines Arbeitstages wieder herstellen - vorausgesetzt, die Rechnung wurde beglichen bzw. eine Sicherheit hinterlegt.
     
  • Dass wir Sie im Falle von Wartungsarbeiten, die ab und zu aufgrund der Gewährleistung der Versorgungssicherheit notwendig sind, über etwaige Lieferunterbrechnungen und deren Dauer bis spätestens 5 Tage vor Start informieren.
     
  • Dass wir mindestens einmal jährlich den Erdgaszählerstand erfassen. Bei Ablesung durch legitimierte Mitarbeitende der Stadtwerke Bregenz GmbH kündigen wir unseren Besuch rechtzeitig an.
     
  • Dass wir versuchen, unsere Terminvereinbarungen immer pünktlich einzuhalten. Sollten sich trotzdem Verzögerungen ergeben, die länger als 2 Stunden dauern, vereinbaren wir gerne einen Ersatztermin mit Ihnen.
     
  • Dass wir uns bei Anfragen oder Beschwerden innerhalb von 5 Arbeitstagen bei Ihnen melden.
     
  • Dass Sie nach erfolgter einmaliger Registrierung im Kundenportal Ihre verrechnungsrelevanten Daten finden. Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen unser Kundenservice zur Verfügung.
     
  • Sollten Sie etwas Ungewöhnliches an Ihrer Erdgasinstallation bemerken oder ein Gasgebrechen vorliegen, rufen Sie unverzüglich unsere 24h-Notrufnummer +43 5574 74100 bzw. die österreichweit gültige, rund um die Uhr zu erreichende, Gasnotrufnummer 128 an.

E-Control Austria: Gasnetzdienstleistungsqualitätsverordnung

E-Control Austria: Kennzahlen Gasnetzdienstleistungsqualitätsverordnung

Erdgas / Biogas

Reutegasse 33
6900 Bregenz