Inhalt

Pioniere der zentralen Versorgung

Die Stadtwerke wurden im Jahr 1896 infolge der Übernahme des Gaswerks der ehemaligen Seidenfabrik der Gebrüder Schmid durch die Landeshauptstadt Bregenz gegründet. Das Stammhaus befand sich damals in der Bregenzer Bahnhofstraße, gegenüber dem heutigen Bahnhof.

Bereits zwei Jahre später kam zur Gasversorgung die erste zentrale Wasserversorgungsanlage in Vorarlberg dazu. Der Hochbehälter Thalbach, der zwischenzeitlich dem Stand der Technik angepasst wurde, ist noch Zeuge dieser spannenden Epoche in unserer Entwicklung.

Seit den 1980er-Jahren betreuen die Bregenzer Stadtwerke auch die Bäderanlagen. Dazu zählen das Hallenbad, das Strandbad, die Mili und die Saunalandschaft Vitalium.

Im Juni 1976 wurde mit der Fertigstellung der Wasserversorgungsanlage der Firmensitz in das Verwaltungsgebäude im Vorkloster, direkt neben dem Wasserschutzgebiet im Mehrerauerwald, verlegt.

Im Jahr 1992 erfolgte die Umwandlung in eine GmbH.

Seit dem Jahr 1996 ist die Stadtwerke Bregenz GmbH zudem für den täglichen reibungslosen Betrieb des Stadtbusses verantwortlich. Übrigens steigen seither die Fahrgastzahlen kontinuierlich. Der sogenannte Anrufbus ergänzt seit 2018 das städtische Mobilitätsangebot auch nachts.