Unsere Wasserspartipps für Ihr Zuhause
Gut 130 Liter am Tag - soviel Wasser verbraucht eine Person für
Duschen und baden: 40 Liter
Toilettenspülung: 35 Liter
Wäsche waschen und Geschirr spülen: 30 Liter
Außenbereich wie Garten und Pool: 20 Liter
Trinken und Kochen: 5 Liter
Mit unseren Tipps gelingt es Ihnen, nicht nur Wasser, sondern auch Ihre Geldbörse ohne Komfortverzicht zu schonen:
- Lieber duschen anstatt baden. Im Vergleich zum Vollbad verbrauchen Sie statt 150 Liter nur 30 bis 40 Liter Wasser. Die Dusche während des Einseifens abstellen, spart zusätzlich.
- Achten Sie auf eine optimal gefüllte Waschmaschine. Bei niedrigeren Temperaturen wird Ihre Wäsche auch dank moderner Waschmittel sauber.
- Verzichten Sie einmal öfter auf die Verwendung des Wäschetrockners. Denn, eine Wäscheleine verbraucht gar keine Energie.
- Verwenden Sie Ihre Spülmaschine. Der Abwasch in der Spülmaschine benötigt 50 % weniger Wasser als das Geschirrspülen mit der Hand. Allerdings auch nur, wenn die Spülmaschine vollständig und optimal beladen ist und nicht vorgespült wird. Bei leichten Verschmutzungen sollte zudem das Sparprogramm gewählt werden.
- Achten Sie beim Kauf neuer Haushaltsgeräte auf das EU-Energielabel. A+ Geräte benötigen bis zu 40 % weniger Strom als A Geräte, A++ Geräte verbrauchen sogar bis zu 45 % weniger Strom. Beachten Sie vor der ersten Inbetriebnahme auch die richtige Einstellung der Wasserhärte.
- Reparieren Sie tropfende Wasserhähne oder defekte WC-Spülkästen sofort. 20 Tropfen pro Minute ergeben 5.000 Liter im Jahr.
- WC-Spülkästen mit moderner Wassersparautomatik und Start/Stopp-Funktion benützen. Ältere Modelle können nachgerüstet werden.
- Gießen Sie Ihren Garten in den heißen Monaten mit gesammeltem Regenwasser in den Abendstunden, da das Wasser dann langsamer verdunstet.
- Neben den klassischen Wasserspartipps können Sie auch beim Einkauf Wasser sparen, in dem Sie auf das virtuelle Wasser achten. Als virtuelles Wasser bezeichnet man das Wasser, das zur Herstellung von Produkten benötigt und verbraucht wird. In einer Tasse Kaffee stecken zum Beispiel durchschnittlich 140 Liter Wasser. Obst und Gemüse sind oft sehr weit gereist, bis sie in unseren Supermärkten ankommen - setzen Sie daher verstärkt auf saisonale und regionale Lebensmittel.
- Weitere Energiespartipps beinhaltet die "Mission 11" der Bundesregierung. Ziel ist es, gemeinsam 11 % Energie einzusparen.