Inhalt

Wasserstoffproduktion

Um Erfahrungen mit Wasserstoff zu sammeln, wird derzeit am Firmenstandort eine eigene Anlage zur Erzeugung und Verwendung von Wasserstoff errichtet.

Wir erarbeiten derzeit eine Lösung, um im kleinen Maßstab unseren überschüssigen PV-Strom zur Erzeugung von Wasserstoff zu nutzen und in speziellen Flaschen für den Winter zu speichern. Im Bedarfsfall (Winter) wird der Wasserstoff mittels Brennstoffzelle zu Wärme und Strom verarbeitet.

Diese Anlagen gibt es bereits von ersten Anbietern als Paket, bei dem alle Akteure samt Regelung in einer Einheit untergebracht sind. Lediglich die Batterie und das Gas-Flaschenbündel werden separat aufgestellt. Im Sommer wird überschüssiger PV-Strom zunächst in Batterien gespeichert (9,6 kWh), um den kurzfristigen Strombedarf zu decken. Sind die Batterien gefüllt, wird Wasserstoff produziert und mittels Verdichter in einem Gas-Flaschenbündel gespeichert (300 kWh). Wird im Winter Wärme benötigt, dreht sich der Prozess um und grüner Wasserstoff wird in Wärme und Strom umgewandelt.

In der einfacheren Variante wird der Wasserstoff mit Biogas gemischt und in einer herkömmlichen Gastherme zur Wärmeerzeugung verbrannt. Da auch bei der Produktion von Wasserstoff Wärme anfällt, wird im Sommer Warmwasser mit der Abwärme aufbereitet.