Inhalt
Nahwärme Weidach © illwerke vkw AG

Grüne Wärme für die Region

Mit der offiziellen Inbetriebnahme des neuen Heizwerkes Nahwärme Weidach wurde ein wichtiger Schritt für die klimafreundliche Energiezukunft in der Region gesetzt.

Die illwerke vkw AG, die Marktgemeinde Wolfurt und die Stadtwerke Bregenz GmbH haben das Gemeinschaftsprojekt nach knapp einem Jahr Bauzeit erfolgreich umgesetzt.

Bereits seit Juni 2025 versorgt das innovative Nahwärmenetz erste Gebäude in Bregenz-Weidach, im Stadtteil Im Dorf sowie in Teilen von Wolfurt mit umweltfreundlicher Wärme. In den kommenden Jahren folgen zwei weitere Ausbaustufen - insgesamt sollen rund 500 Gebäude angeschlossen werden. Pro Jahr wird die Anlage rund 38 Millionen Kilowattstunden Wärme erzeugen - durch den Einsatz von Biomasse, industrieller Abwärme und moderner Rauchgaskondensation.

Moderne Technik, regionale Stärke
Das Heizwerk ist ein Vorzeigeprojekt moderner Nahwärmeversorgung: Zwei Biomassekessel mit einer Leistung von 4,5 Megawatt, eine Wärmepumpe, Rauchgaskondensation zur Wärmerückgewinnung sowie ein 175-Kubikmeter-Pufferspeicher sorgen für hohe Effizienz und Versorgungssicherheit.

Das Projekt zeigt, wie durch regionale Zusammenarbeit und innovative Technik nachhaltige Energieversorgung möglich wird. Für die Landeshauptstadt Bregenz bedeutet die Nahwärme Weidach ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität - mit klaren Vorteilen für Umwelt, Wirtschaft und Bevölkerung.

Dekarbonisierung der Wärmeversorgung in Bregenz
Das Biomasseheizwerk Weidach stellt einen weiteren wichtigen Baustein für die Stadtwerke Bregenz GmbH dar, die strategische Zielsetzung zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung in Bregenz zu realisieren. Neben den in Betrieb und Ausbau befindlichen Wärmeversorgungsprojekten Biomasseheizwerk Rieden, Thermische Seewassernutzung und der Nahwärme Weidach GmbH, an dessen Betreibergesellschaft die Stadtwerke mit 37 % Gesellschafteranteilen beteiligt ist, sind in den nächsten Jahren die Umsetzung weiterer größerer und kleinerer Projekte zur Verteilung und Bereitstellung von regenerativer Wärme und Kälte in Ausarbeitung.

Am Freitagabend, 17.10.2025 wurde das Heizwerk feierlich mit einer symbolischen Feuertaufe eröffnet. Rund 900 Interessierte nutzten beim Tag der offenen Tür am Samstag, 18.10.2025 die Gelegenheit, die neue Anlage zu besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

zurück zur Übersicht