Inhalt
© Alexandra Serra

Spatenstich für das neue Hallenbad

Am 20.09.2022 fand der offizielle Spatenstich für den Bau des neuen Bregenzer Hallenbades statt. Mit dabei waren neben Bürgermeister Michael Ritsch, Landtagspräsident Harald Sonderegger, Stadtrat Michael Felder, Abteilungsleiter für Bauservice und Infrastruktur Bernhard Fink und Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Winkler u. a. auch Vertreter:innen der bauausführenden Firmen.

Nach einer Bestandsanalyse und Machbarkeitsstudie hatte sich die Landeshauptstadt 2019 dazu entschlossen, auf dem bestehenden Gelände eine neue Bade- und Saunaanlage zu errichten. Aus allen Einreichungen des EU-weiten Architekturwettbewerbes kürte die Jury 2020 den Entwurf der ARGE Riegger, Metzler, Schelling aus Dornbirn zum Siegerprojekt.

Neue Beckenanlagen, erweiterte Flächen und eine Saunalandschaft
Indoor wird das neue Hallenbad seinen Besucher:innen in Zukunft neben zwei neuen 25-Meter-Schwimmbecken, einem Lehrschwimmbecken und einem Außenbecken auch ein Hubbodenbecken mit verstellbarer Wassertiefe und -temperatur anbieten. Geplant ist auch ein Rutschenturm, der sowohl vom Hallenbad als auch vom Freibad aus genutzt werden kann. Im Freibad wird das aktuelle Sportbecken saniert, das Mehrzweckbecken wird durch ein Erlebnisbecken mit Attraktionen wie Strömungskanal und Nackenduschen ersetzt. Die Breitwellenrutsche kommt auf die andere Seite und blickt künftig Richtung See. Auch das aktuell bekannte Kinderbecken wird im Zuge des Neubaus komplett erneuert und mit einem Spraypark erweitert.

Das neue Freibad erhält einen Freibad-Umkleidetrakt in einer geschwungenen Form vom Zugang Parkplatz West bis zum Beginn der Stadionkurve. Während die Sportwiese inkl. der Bucht Ost wegfallen, wird im neuen Bad auch der östliche Zugangssteg nicht mehr vorhanden sein. Diese Flächen bilden die Grundfläche des künftigen Hallenbades. Ab der Fertigstellung der ersten Bauphase im westlichen Teil wird direkt beim Zugang vom Parkplatz West für Besucher:innen ein Eingang mit Kassa eingerichtet.

Überzeugen konnte das Projekt auch mit einer großzügigen Saunalandschaft, welche über zwei Geschosse angeordnet sein wird und sowohl eine Saunabar, einen Saunagarten mit Außenpool und eine Außensauna mit Seezugang als auch Ruheräume und eine Dachterrasse mit Whirlpool und drei Schwitzkabinen vorsieht.

Projekt mit gesellschaftlichem Mehrwert
Für Bürgermeister Michael Ritsch hat das neue Hallenbad eine gesellschaftliche hohe Bedeutung: „Gerade jetzt in Zeiten der Krise muss die öffentliche Hand investieren, damit Menschen aufgrund ihrer finanziellen Situation nicht vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden. In der kalten Jahreszeit ist das Hallenbad eine der letzten wirklich leistbaren Sport- und Freizeiteinrichtungen für alle Menschen – ganz besonders für Familien, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen. Besonders stolz bin ich darauf, dass zum Angebot ein höhenverstellbares Kurs- und Hubbodenbecken hinzukommen wird, weil ich weiß, dass für viele ältere Menschen und für Menschen mit Beeinträchtigung das Baden oft die einzige Möglichkeit für körperliche Betätigung und Gesundheit ist. Die Eintrittspreise für das neue Hallenbad werden für alle leistbar bleiben – dafür werde ich mich auch in Zukunft persönlich einsetzen. Ich freue mich bereits, das neue Hallenbad gemeinsam mit den Bregenzer:innen eröffnen zu dürfen.“

„Das Hallenbad in Bregenz ist in die Jahre gekommen, und ein Neubau war unausweichlich. Das Bad ist immens wichtig für die Gesundheit der Bevölkerung und als Freizeitattraktion. Egal ob Schulklassen, Profisportler:innen, Senior:innen, Familien oder Jugendliche – mit dem Becken- und Saunaangebot im neuen Hallenbad werden alle Menschen ihre Freude haben“, sagt Robert Pockenauer, Stadtrat für Bau, Stadtentwicklung, Mobilität und Hafenangelegenheiten. Auch Michael Felder, Stadtrat für Sport, Sportplätze und Stadion, zeigt sich erfreut über die neue Badeanlage: „Mit dem Neubau des Hallenbades wird ein wichtiger Treffpunkt für Spaß, Gesundheit und Sport für alle Generationen gesichert. Es ist eine wichtige Investition in die "gesunde" Zukunft für unsere Bregenzer:innen und ermöglicht es auch, den Bregenzer Wassersportvereinen an die Erfolge der Vergangenheit weiter anzuknüpfen und ihren Standort in Bregenz weiter auszubauen.“

Inbetriebnahme 2025 und Gesamtfertigstellung 2026
Nach der Fertigstellung des Rohbaus bis Ende 2023 erfolgt 2024 der Bau der unterirdischen Seewasserzentrale, der Innenausbau sowie der Neubau der Erlebnis- und Kinderbecken. Sowohl das Hallen- als auch das Freibad bleiben über die gesamte Bauphase für Besucher:innen geöffnet. Die Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2025 geplant, der Abbruch des alten Hallenbades soll schließlich im Herbst 2025 stattfinden. 2026 erfolgt der letzte Schritt der Gesamtfertigstellung der Freibadumkleiden mit Sportwiese.

Derzeit belaufen sich die Projektkosten auf knapp 72 Millionen EUR. Berücksichtigt man die Indexierung von Bauleistungen bis zur Fertigstellung 2025, ist im Laufe der Bauarbeiten mit Kostenanpassungen zu rechnen.

Detaillierte Informationen zum neuen Hallenbad finden Sie unter www.bregenz.gv.at/hallenbad.

Informationen zum Neubau
Baustart: 01.05.2022
Inbetriebnahme: voraussichtlich Frühjahr 2025
Abbruch altes Hallenbad: voraussichtlich Herbst 2025
Gesamtfertigstellung inkl. Freibad und Radwegführung: 2026

zurück zur Übersicht