Inhalt

Versorgung mit Erdgas / Biogas (Methan)

Die Stadtwerke Bregenz versorgen über ihr ca. 190 km langes Gasleitungsnetz etwa 4.600 Kundenanlagen in der Landeshauptstadt Bregenz und den Gemeinden Lochau und Hörbranz. Erd- und Biogas wird hauptsächlich zur Beheizung von Wohn- und Gewerbeflächen und für die Warmwasseraufbereitung verwendet. In der Industrie gilt Erdgas als wichtiger Rohstoff für die Erzeugung von Kunststoff, Düngemittel, Klebstoffen und vielen Produkten mehr. Auch für die Stromerzeugung und als Kraftstoff für den Verkehr kommt Methan zum Einsatz. Jährlich werden rund 300 Mio. Kilowattstunden Erd- und Biogas in das Gasnetz eingespeist und verteilt.

Erdgas ist eine sichere Energieform und speziell durch die schadstoffarme und sparsame Verbrennung überlegen. Im Vergleich zu anderen Brennstoffen werden bei der Verbrennung insgesamt weniger Schadstoffe wie Stickoxid, Kohlenmonoxid, Schwefeldioxid und Feinstaub erzeugt. Erdgas muss nicht bevorratet werden, wodurch keine Tanks notwendig sind und steht zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung. Mit Vorarlberger Biogas haben wir zusätzlich ein regionales Produkt im Angebot.

In Österreich werden jährlich circa acht Mrd. m3 Gas benötigt. Das Vorarlberger Gasnetz ist mit dem deutschen Gasnetz verbunden. Auf Basis langfristiger Verträge und Beschaffungsstrategien wird daher über das deutsche Marktgebiet Trading Hub Europe (THE) Gas beschafft. Etwa 90 Prozent des Gases fließen durch Pipelines, 10 Prozent werden per Schiff (LNG) transportiert. Die wichtigsten Bezugsländer von Erdgas über Pipelines sind Russland, gefolgt von Norwegen und den Niederlanden. 

Gasmarktliberalisierung

Bereits seit dem Jahr 2002 ist der österreichische Erdgasmarkt durch den Gesetzgeber zur Gänze liberalisiert. Die Erdgasversorgungsunternehmen werden dadurch verpflichtet, ihren Betrieb wirtschaftlich in Netzbetrieb und Energieversorgung zu trennen.

Als Netzbetreiber für die Landeshauptstadt Bregenz, Lochau und Hörbranz müssen wir unser Gasnetz allen Versorgern zur Verfügung stellen. Somit steht jedem Einzelnen die Wahl des Erdgasversorgers offen. Der Energiepreis ist daher dem freien Wettbewerb unterworfen. Das Netznutzungsentgelt für den Betrieb des Versorgungsnetzes wird jährlich behördlich mittels Verordnung festgelegt und ist für jedes Bundesland einheitlich hoch.

Zertifizierter Gasnetzbetreiber

Wir sind stolz darauf, als Gasnetzbetreiber bereits seit April 2009 zertifiziert zu sein. Die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (www.ovgw.at/gas) - als akkreditierte Zertifizierungsstelle - bestätigt gemäß ÖVGW Qualitätsstandard QS-GNB200 die Erfüllung der Qualitätsanforderungen an Qualifikation und Organisation des technischen Bereiches.

ÖVGW-Zertifikat

 

Erdgas / Biogas

Reutegasse 33
6900 Bregenz