Share |

Wie sauniert man richtig?

1. Gehen Sie nicht hungrig oder mit vollem Magen in die Sauna. Damit Sie das Bad ungestört genießen können, sollten Sie zunächst die Toilette aufsuchen. Dann folgt die Reinigung unter der Dusche. Make-up sollte entfernt werden.

2. Trocknen Sie sich gut ab, denn trockene Haut schwitzt schneller.

3. Ein warmes Fußbad vor der Sauna fördert ebenfalls das Schwitzen.

4. In der Sauna legen Sie Ihr Liegetuch unter den ganzen Körper. Der Aufenthalt sollte kurz, die Wirkung aber intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren oder oberen Bank, aber nicht länger als 15 Minuten.

5. Liegend spüren Sie die Wärme angenehm gleichmäßig. Die letzten 2 Minuten sollten Sie jedoch sitzen, damit sich Ihr Kreislauf an die aufrechte Haltung gewöhnt und das Blut nicht plötzlich in die Beine sackt.

6. Gehen Sie nach der Sauna an die frische Luft. Ihr Körper braucht jetzt Sauerstoff.

7. Das Abgießen mit dem Kneippschlauch ist die schonendste Art der Abkühlung. Doch auch die Schwallbrause kühlt den Körper gut. Vor Benutzung des Kaltwasserbeckens sollten Sie unbedingt den Schweiß abspülen. Bei Bluthochdruck sollten Sie das Tauchbecken meiden.

8. Im Anschluß an die Abkühlungen bewirkt ein warmes Fußbad ein Wärmegefühl bis zum Kopf hinauf.

9. Wiederholte Kaltwasseranwendungen trainieren Ihre Blutgefäße und erhöhen die Widerstandsfähigkeit Ihres Körpers.

10. Eine anschließende Ruhepause ist angenehm und fördert zusätzlich die Erholung.

11. Zwischen den Saunagängen empfiehlt sich die Nutzung des Solariums. Ein Saunabad bereitet Sie auch gut auf eine Massage vor.

12. Einen weiteren Saunagang führen Sie wie den ersten durch. Mehr als drei Saunagänge vergrößern nicht den gesundheitlichen Wert des Saunabades.


 
  • storytorrent.com
  • ingtorrent.com
  • abouttorrent.com